Werkstudenten

  • Seite drucken
  • Seite teilen

Mal raus aus dem Hörsaal – und rein in die Praxis. Als Werkstudent bei HSBC Deutschland.

Mehr als nur ein Job. Theorie ist gut – aber nichts geht über die praktische Anwendung des Gelernten.

Werkstudenten

Es macht also durchaus Sinn, schon während des laufenden Semesters so viel Praxisluft wie möglich zu schnuppern. Als Werkstudent bei HSBC Deutschland verbinden Sie das Angenehme mit dem Nützlichen: Sie sammeln erste Erfahrungen in spannenden Bereichen unseres Hauses und verdienen außerdem für Ihr Studium hinzu.

Welche Bereiche kommen für Werkstudenten in Frage?

Werkstudenten sind in vielen unterschiedlichen Bereichen willkommen. Nähere Informationen zu den aktuell bestehenden Vakanzen finden Sie hier.

Voraussetzungen

Als Werkstudent sind Sie über einen längeren Zeitraum Teil unseres Teams. Damit Sie von Beginn an interessante Aufgaben übernehmen können, sollten Sie die folgenden grundlegenden Voraussetzungen erfüllen:

  • Immatrikulation an einer Hochschule
  • Interesse an einer mittel- bis langfristigen Tätigkeit und regelmäßige Verfügbarkeit von 10 bis 20 Wochenstunden
  • Gute bis sehr gute Noten im Studium mit inhaltlichem Bezug zum gewünschten Einsatzbereich
  • Sicherheit im Umgang mit MS Office (insbesondere mit PowerPoint und mit Excel)
  • Gute Beherrschung der deutschen und der englischen Sprache in Wort und Schrift
  • Einschlägige Praxiserfahrung im Bank- und Finanzwesen
  • Eine hohe Sozialkompetenz

Je nach Einsatzbereich kann es sein, dass darüber hinaus spezielle Anforderungen (zum Beispiel Programmierkenntnisse oder erste Praxiserfahrungen) gefragt sind. Dies können Sie der jeweiligen Stellenausschreibung entnehmen.

Wie können Sie sich bewerben?

Bitte bewerben Sie sich online in unserem Jobportal über die entsprechende Stellenausschreibung oder auch initiativ. Sollten Sie sich für mehrere Werkstudenten-Positionen interessieren, reichen Sie Ihre Bewerbung bitte trotzdem nur einmal ein. Wir berücksichtigen Ihre Bewerbung selbstverständlich für alle Bereiche, die Sie in Ihrem Anschreiben angeben.

Welche Unterlagen gehören zu Ihrer Bewerbung?

Wir würden uns gerne schon mit Ihren Bewerbungsunterlagen einen möglichst guten ersten Eindruck von Ihnen verschaffen. Nutzen Sie daher die Gelegenheit, sich schon in Ihrer Bewerbung so umfassend wie möglich bei uns zu präsentieren, und achten Sie darauf, dass Ihre Unterlagen in deutscher oder in englischer Sprache auf jeden Fall folgende Bestandteile haben:

  • Ihr Anschreiben, in dem Sie bitte den gewünschten Einsatzbereich und Zeitraum angeben
  • Ihren Lebenslauf
  • Ihr Schulabschlusszeugnis
  • Ihren aktuellen Notenspiegel
  • Alle Praktikums-, Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse
Werkstudenten

Weltweit Karriere machen!

Ihre Chancen in der HSBC-Gruppe auf einen Blick.

Erfahren Sie mehr

Weitere Informationen